Reservier dir dein „Schooloffice“!

Wenn du zuhause keinen ordentlichen Internetanschluss oder Empfang hast oder deine Geschwister den PC belegen, dann komm an die Schule! Wir haben zwei Arbeitsplätze mit Drucker hergerichtet, an denen du arbeiten kannst. Auch Videokonferenzen sind möglich. Selbstverständlich werden auch beim Schooloffice alle Hygienerichtlinien beachtet. Montag bis Donnerstag steht dir das Office von 14-16 Uhr zur…

Details

Zeugnisübergabe der Klassen 9a, 9b und 10

Am 20.07.2020 abends und am 28.07. vormittags sowie nachmittags fanden die Zeugnisübergaben unserer drei Abschlussklassen statt. Einerseits wurden die Feiern mit dem nötigen Abstand, festlich im Schulhof gefeiert, andererseits unter der Einhaltung der CoronaVo im Mehrzweckraum. Alle „Abschlussfeiern“ waren unter den besonderen Bedingungen ein echter Erfolg. Die Elternbeiräte der Lerngruppen / Klassen und Schüler(innen) organisierten…

Details

Zweites online-barcamp

Das zweite FUS-barcamp fand wegen der aktuellen Situation wieder online statt. Am Donnerstagnachmittag fanden über zehn Sessions statt. Mit Hilfe des Landesmedienzentrum Baden-Württemberg fand das barcamp mit MSTeams statt. Im nächsten Jahr wird an unserer Schule das Lernmanagementsystem Moodle eingesetzt. Dann wird das FUS-barcamp auf dieser Plattform stattfinden. Neben Sessions von Lehrer:innen, in denen es…

Details

Barcamp: Sessionplan

Der Sessionplan für unser online-barcamp am Donnerstagmittag steht. Vielen herzlichen Dank für all die tollen Sessionideen und eure Vorschläge, wir haben ein sehr abwechslungsreiches Programm für alle Teilgeber:innen aufgestellt. Herzlichen Dank schon im Vorfeld an das Landesmedienzentrum BW für das zur Verfügung stellen der Konferenzräume auf Microsoft Teams. Um beim barcamp dabei zu sein müsst…

Details

Barcamp:Sessionvorschläge

Du findest die Sessionvorschläge hier ( <- klick mich!) auf einem padlet. Bitte bewerte die Sessionvorschläge nach deinem Interesse. Falls du nochmal wissen willst, wie das barcamp so ablaufen wird, lies bitte hier nach. Wir freuen uns auf dich! Und bitte lade dir Teams auf dein Gerät! https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/microsoft-teams/download-app

Details

Lernbrücken – Ein beispielloses Programm zum Aufholen von verpasstem Unterrichtsstoff

Das Land Baden-Württemberg richtet für die letzten beiden Ferienwochen ein freiwilliges „Nachhilfe“-Programm zum Aufholen des durch die Corona Pandemie verpassten Schulstoffs. Es werden „Lerngruppen“ mit maximal 16 Schüler*innen eingerichtet, die in den Fächern Deutsch und Mathematik täglich (Wochentag) 3 x 60 Minuten von Lehrkräften unsere Schule unterrichtet werden. Hierzu finden in den kommenden Tagen Lerngruppenkonferenzen…

Details

Quarantäne, wenn man aus dem Ausland kommt!

Da nun schon einige Fälle von Corona in verschiedenen Schulen der Umgebung aufgetaucht sind (Landkreis Neu-Ulm, Stadtkreis Ulm, Landkreis Biberach…) und dies die Schulschließung bedeuten kann, reagieren wir mit einem eigentlich selbstverständlichen Verfahren und wichtigen Hinweisen. Jeder, der eine Reise unternimmt, muss sich erkundigen, ob er sich in ein Risikogebiet begibt bzw. war und sich…

Details

Preisverleihung zu unseren Challenges

Unsere Challenges sind Wettbewerbe und darum gibt es auch Preise. Wie versprochen, bekommen die Sieger der schulisch ausgelobten Challenges, jeweils einen Gutschein über 10€ beim „Treffpunkt Laupheim“. Damit dies auch gebührend zelebriert wird, übergab Herr Trögele ganz coronakonfirm die Preise den betroffenen Schüler*innen. Um die Gewinner nochmals zu würdigen hier noch einmal die Aufstellung der…

Details