Neue Streitschlichter in der FUS

Neue Streitschlichter in der FUS Am 19.02.2020 wurden die neuen Streitschlichter der FUS geehrt und dem Kollegium vorgestellt. Die halbjährige Ausbildung unter der Leitung unserer Schulsozialarbeiterin wurde von 9 Schülerinnen und Schülern erfolgreich absolviert und durch Bestehen des „Streitschlichterexamens“ bestätigt. Die Beurkundung der wichtigen Aufgabe in der Schule nahmen Frau Gutmann und Herr Trögele vor…

Details

Wanderung durch Laupheim

Wanderung durch Laupheim Wintersporttag 20.02.2020 Beim diesjährigen Wintersporttag hat sich eine kleine Gruppe munterer Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 und der Vorbereitungsklasse 1 inklusive zwei Lehrerinnen auf den Weg gemacht, Laupheim ein wenig besser kennen zu lernen. In einer knapp vierstündigen Wanderung mit insgesamt 13,5 km haben wir den Rundwanderweg um Laupheim teils bei…

Details

Zu Ehren von Birgit Gutmann

Verabschiedung in den Ruhestand Am 19.02.2020 war der letzte inoffizielle Arbeitstag von Birgit Gutmann, unserer langjährigen Schulsozialarbeiterin. Sie kam 2003 an die Friedrich-Uhlmann-Schule und war damit eine der ersten in der Schulsozialarbeit in Oberschwaben. Wenn man es genau betrachtet ist sie zu diesem Zeitpunkt länger im Hause als unser momentan ältester Schüler auf der Welt…

Details

Wintersporttag

Winteraktionstag ***Treffpunkt am Donnerstag um 8:30 Uhr am Parkplatz Herrenmahdhalle*** Unser Wintersporttag findet am Donnerstag 20.02.2020 statt. Die Schüler*innen konnten unter verschiedenen Angeboten wählen. A Der Marsch deines LebensB ErlebnisbadC SchlittschuhlaufenD Klettern und TiergartenE Xtremjump und Tiergarten Die Anmeldung kann hier heruntergeladen werden.

Details

A trip through London

A trip through London Treppe hoch und links – auf einmal befindet man sich mitten in London. Die Schüler*innen der 6. Klassen erarbeiteten sich das gewaltige Landeskundethema London, vermischt mit den Kompetenzen speaking, writing und listening, auf verschiedene Weisen: Postkarten schreiben, eine Hör-Schnitzeljagd, Zuordnungsspiele oder ein Steckbrief zur Queen bereiteten sie auf eine Fremdenführung durch…

Details

Lerngang nach Dachau

KZ-Gedenkstätte Dachau Die Klassen 9a und 9b besuchten am 29. Januar 2020 die KZ-Gedenkstätte in Dachau. Am historischen Lernort haben sie viel über die verschiedenen Häftlingsgruppen und die Lebensbedingungen im Konzentrationslager gelernt. Nach der Führung durch Hr. Scheffold durften sie die Ausstellung und das Gelände in Gruppen erforschen. Vor allem Orte wie das Krematorium, die…

Details

Infonachmittag 2020

Informationsnachmittag Gemeinschaftsschule Zum Informationsnachmittag am 06. Februar sind Eltern und Kinder gekommen, um uns kennen zu lernen.  Lehrer*innen und Schüler*innen standen mit ausgelegtem Material für Fragen zur Verfügung und Schülerguides führten durch das Schulhaus. Eltern konnten sich über unsere Abschlüsse, Coachinggespräche und Leistungsbewertung an der Gemeinschaftsschule informieren. Die jungen Besucher konnten durch verschiedene Mitmachaktionen wie dem Nähen von Schlüsselanhängern oder kleinen Experimenten im Biologieraum…

Details

LSBR-Wahl in Ulm am 05.02.2020

Gemeinsam mit dem SMV-Beauftragten und Verbindungslehrer Hr. Mittelbach war unsere Schülersprecherin Gabrijela Italo am Mittwoch, den 05.02.2020, in der Friedrich-List-Schule in Ulm um VertreterInnen für den 14. Landesschülerbeirat des Land Baden-Württemberg zu wählen. Was macht aber der Landesschülerbeirat? “Der Landesschülerbeirat (LSBR) ist wie der Landeselternbeirat und der Landesschulbeirat ein  offizielles Beratungsgremium des Ministeriums für Kultus, Jugend…

Details

Infonachmittag am Do 06.02.2020

Infonachmittag am Do 06.02.2020 Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, unsere Gemeinschaftsschule näher kennen zu lernen. Dazu laden wir die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen und deren Eltern herzlich ein. Donnerstag, 06. Februar 2020, ab 15 Uhrin der Friedrich-Uhlmann-Schule Schülerinnen und Schüler zeigen Ihnen unsere Schule. Gerne beantworten wir Ihnen Ihre Fragen und geben Ihnen…

Details

Weihnachten 2019 an der FUS

Weihnachten 2019 an der FUS Eingeläutet wurde die Weihnachtszeit durch unseren phänomenalen Adventskalender der SMV, bei dem es viele vorfreudliche Überraschungen gab. Einmal wurden die Pausen verlängert, ein anderes Mal das Handyverbot aufgehoben oder im Unterricht gespielt. Es gab Weihnachtliches wie Punsch, Plätzchen oder Basteln.  Ein erster Höhepunkt der Adventszeit war unser Nikolaus-Sporttag, den wir…

Details